Idee Lebensmittelkette

Die Qualität pflanzlicher Lebensmittel kann nur erfasst werden, wenn die gesamte Lebensmittelkette berücksichtigt wird. Jedes Qualitätsmerkmal entsteht auf einer bestimmten Stufe der Herstellungskette.

Ich verstehe die Qualität pflanzlicher Lebensmittel so umfassend, dass botanische Identität, Sorten-Identität, Agrarische- und Produktions-Herkunft, Verfahren und Technologien und auch soziale und ökologische Aspekte Berücksichtigung finden.

Mit diesem Konzept berate ich Firmen aus dem Lebensmittelsektor und arbeite an wissenschaftlichen Projekten auf dem Gebiet Pflanze-Lebensmittel-Qualität.

Reiner H.: Qualität, Identität und Authentizität pflanzlicher Lebensmittel. Ernährung Vol 25(1), S 16-20 (2001)

Reiner H.: Rückverfolgbarkeit pflanzlicher Lebensmittel als Ziel des Qualitätsmanagements und der Produktsicherheit  Ernährung Vol 27(3), S 121-126 (2003)