Obst und Beeren

Stand der Bearbeitung 17.10.2014

Ich biete Recherchen zu den Inhaltsstoffen und zur botanischen Identität von Obst und Beeren an. Ein besonderer Schwerpunkt im Jahr 2013 war die agrarische Herkunft, das ist die Beschreibung von Anbaugebieten und Anbauregionen, wo Obst und Beeren ihren Ursprung haben. Wichtig ist aber auch der Standort der Verarbeitung und damit die Herkunft des letzten Verarbeitungsschrittes und der  Produktionsherkunft der Produkte aus Obst und Beeren an.

Im Jahr 2013 konnte ich für die GRM GenussRegionen Marketing die Obstregionen des Burgenlandes betreuen. Aufgabe war es, die Qualitäts- und Herkunftssicherung aufzubauen und für die Regionen Spezifikationen zu erarbeiten:

GenussRegion Mittelburgenländische Kaesten und Nuss
Weblink zur Vereinsseite
http://www.ge-nuss-region.at   
Spezifikation der GenussRegion Mittelburgenländische Kaesten und Nuss
Spezifikation Kaesten und Nuss

GenussRegion Kittseer Marille
Weblink zur Vereinsseite
http://www.kittseer-marille.at/
Spezifikation der GenussRegion Kittseer Marille:
Spezifikation Kittseer Marille 2013

GenussRegion Leithaberger Edelkirsche
Webink zur Vereinsseite
http://www.edelkirsche.at/
Spezifikation der GenussRegion Leithaberger Edelkirsche:
Spezifikation Leithaberger Edelkirsche 2013

GenussRegion Wiesener Ananas Erdbeere
Weblink zur Vereinsseite
Web der GR Wiesener Ananaserdbeere
Spezifikation GenussRegion Wiesener Ananas Erdbeere
Spezifikation Wiesener Ananaserdbeere

GR Südburgenländischer Apfel
Weblink zur Vereinsseite
Web zur GR Südburgenländischer Apfel
noch keine Spezifikation auf der Website

Für Ferrum / Schafisheim in der Schweiz habe ich 2005 die Anbaugebiete und Verarbeitungszentren von Kirschen und Weichseln recherchiert - als Grundlage für den Verkauf von Entsteinmaschinen.
Kirsche weltweit
Artikel über Kirschen in der Österreichischen Bäckerzeitung.
Kirschen ÖBäZ

2005 eine Recherche über Bezugsquellen und Warenkunde von Dörrpflaumen für Lustenauer Senf.
Zwetschke Powidl ÖBäZ

Für die Wiener Firma Gegenbauer habe ich ab 1996 Grundlagen für die chemische Analyse der Fruchtwein- und Essigbereitung erarbeitet und die Laborausstattung zusammengestellt; sowie die verschiedensten Verfahren für die Essigherstellung recherchiert. Eine zentrale Aufgabenstellung war das Eindicken von Fruchtsaft für die Balsamessig-Herstellung. Erwin Gegenbauer hat als erster Essigbrauer die Vielfalt der Sensorik der Obstarten und Obstsorten für den Essig entdeckt. Er setzt das Konzept der Botanischen Indentität und Sorten-Identität somit erfolgreich in die Praxis um.