Partner

Barthel Maschinen Logo



Barthel - Maschinen und Ingenieurbüro

Sparte: Maschinen und Verfahren
Vertritt Farbsortierer von Cimbria SEA und CSort
Link: http://www.barmai.de

Barthel - Maschinen und Ingenieurbüro vertritt zwei starke Herstellerfirmen von Farbsortierern: Cimbria SEA aus Italien und CSort aus Russland. Farbausleser haben sich in den letzten Jahrzehnten in Getreidemühlen durchgesetzt mit der Erfindung von digitalen Kameras. Zuvor waren sie mit niedrigeren Kapazitäten eher für Spezialprodukte, z.B. für Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne im Einsatz. Farbsortierer sind heute in vielen Roggen- und Weizenmühlen und  für die Reinigung von Saatgut und Gewürzen im Einsatz. Eine Besonderheit vom Ingenieurbüro Barthel ist die wochen- oder monatsweise Vermietung bzw. die Lohnsortierung für kleine Verarbeiter.

Hoyerswerdaer Str. 5
D-01099 Dresden
Deutschland
Unterschied Arabic Robusta

Ugandan Robusta Coffee Project

Sparte: Beratung
Robusta Coffee in Uganda, a special quality different from Arabica

In Uganda a lowland coffee is  grown in the context of the so called coffee-banana ecosystem. This coffee comes from the species Coffea robusta and is generaly regarded as a lower quality. It is our aim to market it as a 100% pure Uganda Robusta and to learn to appreciate its pure taste. For this purpose we choose the best Robusta-Qualities of Ugandas Coffee districts. The Market for this coffee is Austria and the eastern European countries, who are for historic reasons well acquainted to Robusta.

Franklin Kakooza Ssempirima
1100 Wien Muhrengasse 30-32 / 2 / 9
Austria
Sun Logo

Dipl. Ing. Macit Sözen

Sparte: Lebensmittel Export und Import, Technologieberatung
Handel mit Lebensmittel überwiegend mit Fleisch und Beratung punkto Technologie, Qualitätssicherung und Hygiene

Ich arbeite zusammen mit Herrn Dipl.-Ing. Macit Sözen, Sun Consulting & Handelsagentur auch an Projekten und Fragestellungen zur Lebensmitteltechnologie in der Türkei. Für die Firma Bolu Kalite Yem San aus Bolu führten wir eine Recherche und Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit  dem Lebensmitteltechnologischen Zentrum (LMTZ) des Josephinums in Wieselburg durch. Thema war die Herstellung eines  Molkegetränkes aus Ziegenmolke.  Zur Vorbereitung wurde eine Recherche über die Besonderheit der Ziegenmolke durchgeführt. Die sonstige Verwendung der Molke als Rohstoff der Bäckerei wurde auch für die die österreichische Bäckerzeitung zusammengefasst.
Molke in der Bäckerei
Wir bieten türkischen Kunden Beratung und Recherchen  zur Lebensmittelherstellung in Österreich an und bieten Österreichischen Kunden Beratung und Recherchen zur Lebensmitteltherstellung in der Türkei an.

Reinlgasse 32 - 34
1140 Wien
Österreich
Mantler Mühle - Komplet Mantler



Mantler Mühle - Komplet Mantler

Sparte: Mühle, Getreide
Spezialmühle in Rosenburg am Kamp in Niederösterreich, Verarbeitung von Soja, Schälen von Dinkel, Reinigen von Leinsaat
Link: http://www.mantler-komplet.at/

Die Mantler-Mühle liegt im Kamptal und ist die größte Mühle des Waldviertels. Sie produziert Weizen- und Roggenmehl. Schon früh wurde damit begonnen, Fertigmehle und Konztentrate herzustellen. Für eine reiche Vielfalt von Rezepturen waren alternative Spezialkulturen wichtig. Ich durfte die Mantler-Mühle bei der Produktentwicklung dieser Alternativen: Leinsaat, Dinkel, Soja und Sonnenblume als Angestellter unterstützen. In weiterer Folge wurden zahlreiche Projekte zur Produktentwicklung und zur Qualitätskontrolle im Labor durchgeführt, unter anderem die Entwicklung von Glutenfreien Mehlen.

3573 Rosenburg
Niederösterreich
Bösch Ges.m.b.H. & Co KG



Lustenauer Senf - Bösch Ges.m.b.H. & Co KG

Sparte: Gewürze
Lustenauer Senf in Vorarlberg stellt mit speziellen Senfarten und Senfsorten eine große Vielfalt von Speisesenf her, mit Verwendung von Gewürzen und Obst
Link: http://www.lustenauer-senf.com/

Lustenauer Senf, die Firma Bösch Ges.m.b.H. & Co KG aus Lustenau, hat lange Tradition in der Senfherstellung und ist die Adresse für guten Senf. Mit Lustenauer Senf verbindet mich eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit in der Qualitätssicherung. In zahlreichen Projekten wurde mit den Seniochefs Reinhard und Herbert Bösch über Botanik, Inhaltsstoffe, Kulturgeschichte, Qualität, Mikrobiologie und die Analytik von Senf gearbeitet. Besonderen Wert hat Lustenauer Senf immer auf die Verwendung guter Rohstoffe, darunter von echtem Schwarzen Senf (Brassica nigra) aus Italien gelegt. Heute wird die Firma von Stefan und Felix Bösch geführt, die mit derselben Hingabe an ihrem Lustenauer Senf weiter arbeiten. Als Lebensmitteltechnologe kann ich bestätigen, dass Lustenauer Senf in allen Bereichen der gelebten Qualitätsicherung und des Marketings unübertroffen ist.

Rheinstraße 15
6890 Lustenau
Österreich, Vorarlberg