Nüsse und Ölsaaten

Stand der Ausarbeitung 28.7.2014

Meine Arbeit mit Nüssen und Saaten begann als Produktmanager für Sonnenblumenkerne bei der Mantler Mühle / Rosenburg. Auf Initiative von Herrn Dr. Alfred Mantler wurde der Grundstein für das Schälen und die Verarbeitung von Sonnenblumenkernen zu Backsaaten (confection sunflower) in Österreich gelegt. Ab den 90er Jahren wurden in den Bäckereien immer mehr Brote und Gebäcke mit Sonnenblumensaat in der Rezeptur, sei es als Aufstreu oder in der Krume, angeboten. Die Herausforderung dabei ist es, nach dem Schälen die Sonnenblumenkerne vollkommmen frei  von Schalen zu bekommen, was nur mit Hilfe von Photozellenauslesern gelingt.  Einige Artikel behandeln die Warenkunde der Sonnenblumenkerne und erklären die Herstellung und die verschiedenen Qualitäten von Sonnenblumenkernen:
Österreichische Bäckerzeitung 99(7) vom 14. Feb. 2004, Sonnenblumenkerne - Backzutat und Knabberspaß
Backzutat und Knabberspaß
und
Mühle und Mischfutter 148 Jg. Heft 3, Seiten 74-77 vom 10.Feb. 2011 - Speisesonnenblumenkerne - Spitzenprodukte der modernen Schälmüllerei
Speisesonnenblumenkerne

Thema meiner Arbeit sind auch Maschinen zur Herstellung von Sonnenblumenkernen und Recherchen zur weiteren Verarbeitung und Verfahrenstechnik von Sonnenblumenkernen zur Herstellung von Lebensmittelgrundstoffen, z.B. einer Sonnenblumenpaste, die ähnlich wie Marzipan oder Halva bei der Herstellung von Süßwaren Verwendung finden kann.  Diese Arbeit erfolgte gemeinsam mit dem Anlagenbauer Eckert und Wellmann aus Mittenwalde, Gallun bei Berlin.

In mehreren Arbeiten habe ich die Geschichte der Sonnenblume eingehend behandelt. Die Sonnenblume ist urspünglich als Zierpflanze aus Amerika nach Europa gebracht worden und erst um 1800 hat man ihren Wert als Nahrungspflanze und Ölpflanze erkannt.  In der Reihe Kataloge des Oberösterreichischen Landesmuseums (Linz) Neue Folge, 61, 257-264 (1992)
Geschichte der Sonnenblume

In einem Reisebericht des Prinzen Maximilian zu Wied aus dem frühen 19. Jh wird die Rolle der Sonnenblume unter den Nahrungspflanzen der Prärie-Indianer Nordamerikas behandelt.
Fauna Flora Rheinland-Pfalz Beiheft 17, Seite 171-190, Landau 1995
Nahrungspflanzen Prärie-Indianer

Eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der Sonnenblume findet sich in der Zeitschrift Ernte, Zeitschrift für Ökologie und Landwirtschaft Nr 01 Seiten 42-43 (2001),
Geschichte Ernte

Für den Ausstellungskatalog Kraut und Rüben im Landesmuseum Niederösterreich LAMUN in St. Pölten im Jahr 2011 wurde die Geschichte der Ölpflanzen in Niederösterreich zusammengefasst. Niederösterreich ist heute ein Land, in dem auf fruchtbaren Ackerböden viele verschiedene Ölpflanzen, wie Leinsaat, Mohn, Sonnenblumen, Raps und Ölkürbis gut gedeihen und diese auch in vielen dezentralen Ölmühlen zu hochwertigen Speiseölen verarbeitet werden können.
Ölpflanzen Niederösterreich

Im Jahr 2006 erschien die Studie: Herkunftsidentität von Raps und Rapsprodukten am Markt in Österreich und Verarbeitung in dezentralen Ölmühlen. Darin habe ich die gesamte Wertschöpfungskette für Raps in Österreich vor dem Hintergrund der Gentechnikdiskussion untersucht. Am Beginn des Rapsanbaus in den 80er Jahren gab es zunächst keine Ölmühlen in Österreich, erst 1989 wurde die Ölmühle in Bruck gebaut und später eine Ölmühle in Aschach. Heute gibt es eine große Zahl von kleineren dezentralen Ölmühlen.
Herkunftsidentität  Raps und dezentrale Ölmühlen (pdf 7,2 MB)

1994 wissenschaflichen Artikel für die Zeitschrift Ernährung über die  Pistazie: Die Pistazie (Pistacia vera L.) - Eine Übersicht zur Warenkunde. Darin wird die gesamte Wertschöpfungskette der Pistazie untersucht, mit besonderer Berücksichtigung der Kulturgeschichte und der Herkunft der Pistazien. Pistazien waren eine viel gehandelte Nuss aus der Levante und wurden aus der Türkei, aus Syrien und dem Iran nach Europa gebracht. Sie sind wichtig als Knabbernuss und für Konditorwaren.
Pistazien-Artikel

In der Artikelserie "Rohstoffe der Bäckerei" für die Österreichische Bäckerzeitung wurden zahlreiche Beiträge über weitere Nüsse und Saaten veröffentlicht:
Sesam mit den natürlichen Antioxidantien: 98 (22) 10-11, 31.5.2003
Sesam
Leinsaat - wertvoll und essentiell 98 (32),11-12,  9. Aug 2003
Leinsaat

Haselnuss - ein Hochgenuss: 98  (46)  1,2 und 4 , 15. Nov 2003
Haselnuss
Mohn in der Backstube: 99 (7) 1,2 und 4, 29. Nov 2003
Mohn
Kürbiskerne - Backzutat und Aufstreu 100 (47) 1 -4, 26. Nov 2005
Kürbiskerne

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist auch die Technologie der Ölgewinnung und die Geschichte der Ölsaaten. In Österreich ist die wichtigste Ölpflanze der Raps (Brassica napus). Im Jahr 1999 bearbeitete ich im Rahmen einer Studie der Abteilung Vegetationsökologie und Naturschutzforschung der Universität  Wien als Beitrag zu vegetationsökologischen und  genetischen Studien die Rapsanbauregionen und das Sortenwesen von Raps in Österreich.